Keith Jarrett - Klavierbau Kalscheuer in Mönchengladbach.

Wir sind die Klavierbau-Bundesliga.
Wir sind die Klavierbau-Bundesliga.
Direkt zum Seiteninhalt

Keith Jarrett

Extras
Eine Wende in meinem Leben
ECM Records
Das Plattencover vom Köln Concert wurde von ECM in einer limitierten Auflage von 150 Stück herausgebracht
Das Köln Konzert 1975

Ja. Es gibt sehr viele Alben von Keith Jarrett, vielleicht auch bessere, aber keines hat meinem Leben so einen Ruck gegeben, wie diese LP. Es war das erste mal, dass ich eine Jazzplatte gehört habe, die mit Klavier solo gespielt wurde. Die Musik ist völlig improvisiert, alles wird spontan erfunden, Keith Jarrett geht ohne Vorbereitung in das Konzert. Vielleicht deshalb ist diese Musik ein Teil meines Lebens und meines Klavierspiels geworden.

Dabei wäre diese LP beinahe gar nicht erschienen. Keith kam übermüdet mit einem R4 aus Basel angereist, hatte kaum etwas gegessen, und zu allem Überfluss war der Flügel auch der falsche: statt eines Bösendorfer Imperial stand nur ein kleiner Bösendorfer-Flügel zur Verfügung. Das Tonstudio Bauer aus Ludwigsburg hat deshalb die Aufnahme schon streichen wollen und letztlich nur für interne Zwecke mitgeschnitten. Die junge Konzertveranstalterin Vera Brandes musste mit Engelszungen auf ihn einreden, doch zu spielen.

Diese von Manfred Eicher auf dem ECM-Label veröffentlichte LP ist das meistverkaufte Album Jarretts und gleichzeitig die meistverkaufte Jazz- und Klavier-Solo-Platte.

Übrigens: Der eigentliche Held ist der bis heute unbekannt gebliebene Klavierbauer, der den Bösendorfer so wunderbar vorbereitet und gestimmt hat.
Bücher
Da gibt es nicht so viele.
Keith Jarrett
Autor: Andresen, Uwe
Verlag: Oreos
ISBN 3-923657-09-9
Keith Jarrett
Autor: Carr, Ian
Verlag: Grafton Books
ISBN 0-246-13434-8
(auf englisch)
Bestellen Sie die Bücher gleich hier:
Manfred Lebbing
Rathausstr. 10
41061 Mönchengladbach
(02161) 17 69 57
Keith Jarrett bei ECM
Kaum jemand war so fleißg.
Jarrett hat ein immenses Pensum an Jazz- und auch Klassikwerken bei ECM veröffentlicht. Imrovisierte Konzerte, wie das Köln Concert, die legendären Sun Bear Concerts in Japan. Oder die Standarts mit Gary Peacock und Jack DeJohnette, die zum Teil in einem Take aufgenommen wurden und deshalb Liveatmosphäre ausstrahlen. Aber auch Orgelwerke oder Klavierstandarts, wie das "Wohltemperierte Klavier" von J. S. Bach und  C. Ph. E. Bach, gehören dazu.
Original aus den 1980er-Jahren
Klavierbau Kalscheuer
Waldhausener Str. 213
41061 Mönchengladbach
(0 21 61) 95 20 00

Öffnungszeiten
Samstags von 10 - 13 Uhr
Montags bis Freitags
nur nach Voranmeldung

Aktualisiert: 10.05.2024


Zurück zum Seiteninhalt